Herzlich Willkommen auf der Seite des

Bez.-Schornsteinfegermeisters Lutz Tornow

 

Zur Geschichte :

Als Kind war es nicht mein Wunsch Schornsteinfeger zu werden, mein Vater war es ja schon. Aber dadurch geprägt und auf Grund eines sehr totalitären Schulsystems stand ich vor der Wahl entweder Studieren zu wollen mit einem deutlich verlängertem Militärdienst oder eine Lehre anzufangen. Hatte mich schnell entschieden und mich für den Schornsteinfegerberuf entschieden.

2 Jahre Lehrzeit, anschließend Meisterausbildung mit erfolgreicher Meisterprüfung am 26.03.1980. Mit meiner Bestellung als Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk Bergfelde zum 01.01.1988 gründete ich diese Firma.
Mit der Wende revolutionierte sich natürlich der Beruf. Ständige Weiterbildungen, wie auch die flächendenkende Modernsierung der Feuerungsanlage innerhalb weniger Jahre ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Auch das Wachstum hier im Speckgürtel von Berlin führten bis Ende der 90ziger Jahre zu mehreren einschneidenden Kehrbezirksverschiebungen.
Die Organisation der Kehr- und Überprüfungsarbeiten gewährleisten seit Jahren für meinen Kunden fast auf den Tag genau wiederkehrende Termine. Auch mein Mitarbeiter als auch Frau Wenk im Büro sind bemüht die Kundenwünsche einvernehmlich abzustimmen.
Wir sind bestrebt auch nach den neuen gesetzl. Rahmenbedingungen die Einhaltung der Emissionswerte, die Brand und Betriebssicherheit der Feuerungsanlagen zu sgewährleisten aber auch die Kundezufriedenheit sicher zu stellen.
Sie finden auf dieser Seite Links zu den wichtigsten gesetzl. Bestimmungen im Schornsteinfegerberuf.